KONZEPT

Feldkunst – BieleFELD

Ein Kunstprojekt für Schüler*innen

Die Idee entstand im Rahmen einer Vertretung im Kunstunterricht: Um die zu Beginn unmotivierte Klasse zu begeistern, erhielten die Schüler*innen die Aufgabe, Fotos von Architektur unter bestimmten Gesichtspunkten zu erstellen und anschließend zu individualisieren. Die Ergebnisse dieses ersten Feldkunst-Projekts haben uns so begeistert, dass wir, Monique Breuer von der Universität Paderborn, Julia Rheingans von der Universität Bielefeld, Susanne Henning von der Didaktik der bildenden Künste der Kunstakademie Düsseldorf und Alexandra Planert, kunstbegeisterte Bielefelderin, uns zusammengefunden haben, um das Projekt Feldkunst zu starten.

Unser Ziel ist es, Schüler*innen aller Altersgruppen und aller Schulformen Kunst in einem anderen als dem schulischen Umfeld näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen moderner pädagogischer Konzepte Kunst in Workshops selbst zu erleben und zu entwickeln. Hierbei legen wir Wert auf Inklusion und möchten besonders auch Schüler*innen mit bildungsfernem Hintergrund erreichen.

Die einmal jährlich stattfindende Projektwoche widmet sich einem Thema, häufig in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Bielefeld, die wir neben den Universitäten Paderborn und Bielefeld sowie der Didaktik der bildenden Künste der Kunstakademie Düsseldorf als Kooperationspartner gewinnen konnten. Hierzu werden von Mitarbeiter*innen der Kunsthalle und von Kunststudent*innen der teilnehmenden Universitäten im Rahmen von Seminaren ein Semester lang Konzepte für die Workshops der Schüler*innen entwickelt, Materialien ausgewählt und Themen sowie Projekte für die speziellen Altersgruppen erarbeitet. Die Projektwoche selbst findet im Skulpturenpark der Kunsthalle und in deren Räumlichkeiten unter Einbeziehung der Ausstellung statt. Die dreistündigen Workshops in den Bereichen Architektur / Skulptur, Druckgrafik, Performance, Ästhetische Forschung werden im Klassen- oder Kursverband durchgeführt.

Zum Abschluss einer Projektwoche werden die Arbeiten der Schüler*innen ausgestellt, in einer Ausstellung oder auch in Form eines Audiowalks.

Das Feldkunst-Konzept ermöglicht es den Studierenden, Kunstvermittlung in intensivem Kontakt mit den Schüler*innen zu erfahren, und den Schüler*innen, Kunst auf außergewöhnliche Weise zu erleben und selbst gestalterisch tätig zu werden. 

Begleitet wird die Projektwoche von einer Bürgerchallenge, an der alle Interessierten aufgerufen sind teilzunehmen.

Als gemeinnütziges Projekt wird Feldkunst von der Bielefelder Bürgerstiftung unterstützt, die ebenfalls zu den Kooperationspartnern gehört. 

Wir hoffen mit diesem Projekt kulturelle Bildung, insbesondere Kunst, Kindern und Jugendlichen, aber auch interessierten Erwachsenen näher zu bringen, Barrieren zur Inanspruchnahme von Kulturangeboten abzubauen und die Begeisterung für künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten zu erhöhen.